Tipps für Eure Hochzeitsplanung

Liebe Braut, lieber Bräutigam!

 

Ihr habt Euch dazu entschlossen zu heiraten und steht nun vor der Herausforderung, wie plant man nun eigentlich bestmöglich die bevorstehende Hochzeit? 

 

Mit meinem Hochzeits-Mini-Guide möchte ich Euch die wesentlichen Schritte der Hochzeitsplanung aufzeigen, so bekommt Ihr einen klaren Überblick, was auf Euch zukommen wird.

 

Ich als DJ Bosi Gera, habe bereits an Hunderten von Hochzeiten und Feierlichkeiten teilgenommen. 

Genau aus dem Grund haben ich jede Menge Ideen und Tipps für Euch parat, damit Eure Hochzeit ein großartiges Ereignis wird. 

 

Nun möchte ich Euch einen kurzen Einblick dazu geben, 

wie der Erfolg Eurer Traumhochzeit garantiert ist und wie Ihr Eure Hochzeitsplanung am besten beginnen könnt. 

 

Viel Erfolg bei Eurer Hochzeitsplanung!


 

 

Hochzeit selber planen - 

Wichtige Entscheidungen stehen an!

 

3 wesentliche Listen

 

Die Planung Eurer Hochzeit ist ganz besonders wichtig. 

Wird dabei etwas nicht richtig bzw. wird was vergessen, so kann es leicht sein, dass es zum Schwanken Eurer Hochzeit kommen kann. 

 

Euer Budget reicht für einen Profi-Wedding-Planer nicht aus, aber Ihr möchtet Eure Hochzeit zu einem vergesslichen und wundervollen Moment machen, dann solltet Ihr Folgendes nicht vergessen:

 

 

1. Legt eine Gästeliste an, damit keiner vergessen wird!

 

2. Macht Euch einen Überblick, wie viel Budget Ihr zur Verfügung habt und vergesst nicht alle Kosen zu notieren!

 

3. Regelt den genauen Ablauf Eurer Hochzeit!

 

 

Notiert Euch auch alle Dinge, damit Ihr ja auf nichts vergesst. 

Nur so ist eine unvergessliche und wundervolle Hochzeit vorprogrammiert.

 

Aber macht Euch keine Sorgen, alles wird gut gehen. 

 

Für weitere Fragen stehen ich gerne zur Verfügung:

 Motto-Hochzeit oder doch eine Farbe als Thema?

 

 

Braut und Bräutigam haben an diesem so besonderen Tag

das Sagen. Genau deshalb wählt man das Thema oder die Lieblingsfarbe, die zu einem selbst passt und einem gefällt.

 

Denn mit der Auswahl solltet Ihr Euch wiedererkennen können.

 

Am besten Ihr nehmt Euch Zeit und geht alles nochmal im Detail durch, um eine gemeinsame Entscheidung zu treffen.

 

Eure Ideen könnt Ihr auch für die Hochzeitsdekoration sowie Einladungskarten einsetzen.

 

 

Hier ein paar Anregungen und Tipps zur

Motto-Hochzeit.

 Eine kleine Auswahl einer Motto-Hochzeit:

 

  • Schwarz-Weiß
  • Rock'n Roll
  • Rockabilly
  • Ganz in Weiß
  • Lack & Leder
  • 50er Jahre Style
  • Night Fever-70er-Jahre
  • Schlagerparty...
  • Love Is In The Air

 

...usw. je nach Eurem Geschmack und Fantasie!

 

Folgende Fragen solltet Ihr Euch auf jedem Fall durch                     den Kopf gehen lassen bei der Gestaltung und Wahl               einer (Motto-)Hochzeit:

 

✓ Welche gemeinsamen Interessen habt Ihr und ggf. mit

    Euren Gästen?

✓ Habt Ihr genaue Vorstellungen?

✓ Welche Farben gefallen Euch am besten?

✓ Habt Ihr Ideen für eine Motto-Hochzeit?

✓ Wisst Ihr, wo Ihr preiswerte Hochzeitsdekoration ec.

    bekommen könnt?

✓ Was macht Ihr beruflich?

✓ Was ist sind Eure Lieblingsfarben?

 

 

Einladungskarten

 

Es gibt eine große Auswahl an Drucksorten. 

Ihr könnt die Karten selbst schreiben oder vorgefertigt im (Online-) Shop kaufen. 

 

Dabei ist Euer Geschmack ausschlaggebend – nicht zu vergessen das Budget. Ihr könnt aber Euch Eure Einladungskarten von einem Designer kreieren lassen. 

 

Dabei setzt Ihr auf Individualität und auf ein Design, in dem Ihr Euch selbst wieder spiegeln könnt. Eine weitere Möglichkeit habt Ihr auch mit dem Online-Druck. 

Vergesst aber nicht, Eurer Karten auch rechtzeitig zu bestellen, damit evtl. Fehler noch ausgebessert werden können. 

 

Schickt Save-The-Date-Katen auf alle Fälle rechtzeitig ab, nicht dass noch ein anderer Termin von den Gästen mit Eurem Hochzeitstermin aufeinanderprallt.


Die Trauung

 

Ein besonders wichtiges Thema – die Trauung.

Dabei habt Ihr viele Möglichkeiten, wie Ihr Euch trauen lassen könnt. 

 

Euren Wünschen sind keine Grenzen gesetzt.

Die Auswahl ist enorm – ob eine freie Trauung oder Trauung

z.B. auf einem Segelschiff oder am Strand.

Der Klassiker ist und bleibt eine Kombination von Kirche und Standesamt. Denn rechtskräftig ist Eure Trauung nur durch eine standesamtliche Trauung.

 

Welche Unterlagen Ihr für die Trauung benötigt,

solltet Ihr Euch bereits im Vorhinein erkundigen.

 

Es ist noch folgendes zu klären, besteht die Möglichkeit,

die Gestaltung der kirchlichen Trauung selbst zu übernehmen

oder wird das von der Kirche erledigt?

Was muss eigentlich bei einer kirchlichen Trauung beachtet werden?

 

Wie läuft eigentlich die standesamtliche Trauung ab?

 

 

Wie kommt Ihr nach der Trauung zur Hochzeitslocation? Oldtimer oder Pferdekutsche?

 

kostenfreies Bild von Claudia Peters auf Pixaby

Wer hält die schönsten Momente in Bild und

ggf. auch in Ton fest?

kostenfreies Bild von Ulrike Mai auf Pixaby

Wie soll mein Brautstrauß aussehen und                          wo bekomme ich ihn her?

 

 


Die passende Location für die Hochzeitsfeier

Es gibt viele verschiedene Arten von Locations. 

Dabei sollte im Vorhinein folgendes abgeklärt werden:

 

✓ .... Hochzeitsdatum

✓ .... Budget

✓ .... Anzahl der Gäste

✓ .... Stil der Hochzeit

 

Habt Ihr nun eine Location gefunden, die zu Eurem Budget passt, dann solltest Ihr vorher abklären, ob auch alle Gäste darin Platz haben.

 

Am besten ist es aber, wenn alle Gäste in einem Raum Platz haben.

 

Bei einigen Räumlichkeiten können auch angrenzende Räume angemietet werden, falls es anders nicht möglich ist.

Ihr solltet auf jeden Fall vermeiden, dass eure Hochzeitsgäste zu sehr verstreut sind.

Sitzen die Einen im ersten Stock, die Anderen im dritten, so wird es für alle sehr mühsam, das Programm zu genießen.

 

Ihr habt die Qual der Wahl. Mögt Ihr lieber die Eleganz

mit schöner Dekoration und feiner Stoffservietten, dann wäre ein Wirtshaus in einem Dorf nicht die ideale Hochzeitslocation für Euch. Vielmehr würde sich hierfür ein Schloss gut eignen, wo auch die Hochzeitsdekoration so richtig zur Geltung kommt.

Ihr solltet Euch bewusstmachen, welche Vor- und Nachteile eine Location mit sich bringt und entsprechend abwägen, welche Hochzeitslocation die passende ist.


"Feiern bis zum Abwinken"...?

Achtung, der Partykiller droht!

 

Stimmt unbedingt mit der Location ab,  wie lange und wie laut Ihr Feiern könnt. Denn nichts ist schlimmer, wenn es bei bester Stimmung auf einmal heißt:

 

"Aber um 01.00 Uhr ist Feierabend...!"

 

oder wenn durch die Location am Abend verkündet wird:

 

"Ab 22 Uhr müsst Ihr die Musik leise drehen, die Nachbarn beschweren sich.."

 

Oder leider auch ein Klassiker:

 

"Wir sind ein Hotelbetrieb, die anderen Gäste wollen schlafen...!"

 

 

 

Entertainment

 

Auch einer Hochzeit darf die Unterhaltung natürlich nicht fehlen.

 

Vor allem aber, wenn kleine Gäste dabei sind.

Denn nur wenn die Kleinen gut versorgt sind, können sich auch

die Hochzeitsgäste so richtig zurücklehnen.

 

Am besten ist es aber, einfach eine Brautjungfer zu bitten,

ein Auge auf die Kleinen zu haben.

Natürlich könnt Ihr aber auch eine Nanny engagieren.

Ihr könnt die Stimmung der Kinder so steigern, indem Ihr einfach Buntstifte, Farbstifte, Papier bereit legt. Eine Hüpfburg o.ä. ist im Sommer für Kinder auch ein großes Erlebnis.

 

Das Opening der Party mit Eurem Hochzeitstanz

 

Seid Ihr selbst, verbiegt Euch nicht, tanzt nach der Musik, welche Euch gefällt, die Euch was bedeutet, die Ihr liebt, nach der Ihr Euch gemeinsam traut zu tanzen. Auch hier kann man kreativ sein und sich ggf. bei youtube Inspirationen holen. Bei der Auswahl der Musik zum Hochzeitstanz helfe ich Euch gerne. Ich kann Euch auch 2,3,4 Musiktitel in einem zusammen schneiten. Sehr stimmungsvoll ist auch einen Flashmob-Hochzeitstanz... 

 

Mit Showeinlagen, passender Hochzeitsmusik und einem Feuerwerk könnt Ihr bei den Hochzeitsgästen punkten.

 

Bedenkt bitte auch, dass zu viel Showeinlagen oder      Redebeiträge durch Entertainer, Gäste, Verwandte den                  Rahmen sprengen könnte, denn spätestens nach 23.00 Uhr sollte DJ Bosi aus Gera Party-und Tanzmusik spielen.

 

 

 

Soll es ein Brautstraußwerfen, einen Schleiertanz oder sogar eine Strumpfbandversteigerung geben? Auch hier sollte der Zeitpunkt der Aktion gut gewählt und abgestimmt werden.

 

 

Hochzeitstorte

 

 

Soll es eine Hochzeitstorte zelebriert werden?

Wie soll diese aussehen?

Alles eine Frage des Geschmackes und des Bugets.

 

 

 

Ein kleines Dankeschön-Geschenk beim Verabschieden der Gäste ist auf jedem Fall auch immer eine sehr nette, schöne Geste...

 

Ihr habt viele Möglichkeiten zur Auswahl.

 

Seit einfach kreativ, denn Eure Traumhochzeit

soll unvergesslich werden und noch lange in

Eurer und Eurer Gäste Erinnerung bleiben!



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DJ Bosi GERA Euer Hochzeits-DJ für Eure Party mit der besten Musik und gute Laune bringe ich die Partypeople zum Kochen!